McDonald‘s Benefiz-Gala zugunsten Familien schwer kranker Kinder
Spendenscheck
McDonald's Benefiz Gala 2015 - Von ganzem Herzen Gutes tun im Gürzenich in Köln am 13.11.2015
Foto: BrauerPhotos © S.Brauer fuer Mc Donald's

16.11.2015

McDonald‘s Benefiz-Gala zugunsten Familien schwer kranker Kinder

„Von ganzem Herzen Gutes tun": Unter diesem Motto spendeten die Gala-Gäste 922.192 Euro und unterstützen damit die Arbeit der McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung.

McDonald‘s Deutschland lud gestern bereits zum zwölften Mal zur großen Spendengala zugunsten der McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung. Unter dem Motto „Von ganzem Herzen Gutes tun" kamen rund 600 Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in den historischen Gürzenich Köln. Durch den ebenso emotionalen wie feierlichen Abend führten Co-Moderator Jochen Schropp und Moderatorin Nazan Eckes, die seit Oktober 2010 selbst Schirmherrin des Ronald McDonald Hauses und der Ronald McDonald Oase in Köln ist. Mit prominenter Unterstützung konnte im Laufe des Abends eine Spendensumme von 922.192 Euro für den guten Zweck erzielt werden. Der Erlös kommt direkt der McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung zugute, die sich bundesweit für schwer kranke Kinder und deren Familien engagiert.

Den Spendenscheck überreichte Wolfgang Goebel, Vorstand Personal von McDonald‘s Deutschland und Stiftungsratsmitglied der Stiftung, an die McDonald‘s Kinderhilfe: „Das Engagement für die McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung ist für uns ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Wir freuen uns sehr, mit dem Erlös des Abends die bedeutende Arbeit der Stiftung maßgeblich zu unterstützen."

Prominente Gäste für den guten Zweck

Zahlreiche prominente Gäste wie Oliver Pocher und Sabine Lisicki, McDonald‘s Franchise-Nehmer Henry Maske, MC Fitti, Nova Meierhenrich, Prof. Dr. Rita Süssmuth und der Kölner Alt- Oberbürgermeister Fritz Schramma machten die Gala zum gesellschaftlichen Ereignis. Den musikalischen Höhepunkt des Abends bildete der Auftritt von Aura Dione, die unter anderem mit ihrem Nummer- 1-Hit „Geronimo" für Begeisterung sorgte.

Charity-Aktion „Trostpflaster"

Bis zum 18.11.2015 läuft zudem die Charity-Aktion „Trostpflaster", bei der die Gäste in jedem teilnehmenden McDonald‘s Restaurant in Deutschland und Luxemburg bunte Pflaster-Sets für je einen Euro erwerben können. Der Reinerlös von 84 Cent pro Pflaster-Set kommt ebenfalls der McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung zugute.

Über die McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung

Die McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung finanziert sich maßgeblich aus den Spenden der McDonald‘s Deutschland Inc., seiner Franchise-Nehmer und Lieferanten sowie der Gäste in den McDonald‘s Restaurants. Deutschlandweit betreibt die McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung unter anderem 22 Ronald McDonald Häuser und fünf Oasen. Dort können Eltern ganz nah bei ihren schwer kranken Kindern sein, wenn diese in der Klinik behandelt werden müssen, denn Nähe hilft heilen. Im letzten Jahr haben so rund 6.000 Familien ein „Zuhause auf Zeit" gefunden.