1’016 Personen räumten mit McDonald’s auf

09-17-2022

Erfolgreicher Clean-Up-Day in 14 Schweizer Städten

1’016 Personen räumten mit McDonald’s auf

Crissier, 17. September 2022 – Nach dem Motto «Zäme en Unterschied mache» haben sich am heutigen Clean-Up-Day von McDonald’s über 1’000 Personen für saubere Strassen und Wiesen engagiert: Darunter Lizenznehmer, Mitarbeitende und Partner, das Managementteam sowie mehr als 300 Gäste. Die Teams sammelten in 14 grossen Städten rund 2’050 Kilogramm Abfall ein. Nicht nur am Clean-Up-Day, sondern während des gesamten Jahres gehen die McDonald’s-Mitarbeitenden täglich auf Aufräumtour rund um die Restaurants. Dafür investiert das Gastrounternehmen 74’000 Arbeitsstunden pro Jahr. Und seit August setzt McDonald’s auf ein Pilotprojekt mit dem Abfall-Sammel-Profi LitterLotto: Mit dem Auflesen und richtigen Entsorgen von Abfall via App winken den Abfallsammlerinnen und -sammlern Geldpreise.

«Auch wir mögen saubere Strassen, deshalb begegnen wir dem Gesellschaftsphänomen Littering mit Massnahmen in zwei Richtungen: Erstens versuchen wir, die Entstehung von Littering zu vermeiden, und zweitens räumen wir auf», erklärt Aglaë Strachwitz, Managing Director von McDonald’s Schweiz.

14 Städte von rund 2’050 Kilogramm Abfall befreit

Dieses Jahr beteiligten sich mehr als 80 Prozent der 174 McDonald’s in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein am Clean-Up-Day der IG saubere Umwelt (IGSU).

• Basel: 11 Basler McDonald’s-Restaurants, der Rapsöl-Lieferant Florin aus Muttenz, Logistikpartner HAVI und Gäste haben entlang der Rheinpromenade herumliegende Abfälle eingesammelt.
  • Bern: 14 McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste, Aglaë Strachwitz, Managing Director McDonald’s Schweiz, der Rindfleisch-Lieferant Bell sowie Vertreterinnen und Vertreter der IGSU, Sporthilfe undTiefbauamt Stadt Bern haben sich in verschiedenen Quartieren der Berner Innenstadt auf Clean-Up-Tour begeben.
  • Chur: Die 3 Bündner McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste sowie ein Team der Stadt Chur und Mitglieder des EHC Chur waren rund um die Churer Innenstadt unterwegs und sammelten herumliegenden Abfall ein.
  • Liechtenstein: Gemeinsam mit der Gemeinde Triesen und den Junioren des FC Vaduz, Poulet-Lieferant Ospelt sowie der Unterstützung von Gästen gingen die Restaurants Triesen, Buchs und Mels auf Aufräumtour.
  • Luzern: 12 McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste, die Bäckerei Fortisa, Kaffeerösterei Rast sowie die Stadt Luzern waren in der Altstadt für saubere Strassen im Einsatz.
  • Solothurn: 6 McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste und Vertreter des FC Solothurn sowie des Logistikpartners HAVI befreiten die Strassen und Wiesen entlang der Aare und rund um den Bahnhof von herumliegendem Abfall.
  • St.Gallen: 4 McDonald’s-Restaurants und ihre Gäste, sowie Vertreter von Partner Diversey standen in der Innenstadt für eine saubere Nachbarschaft im Einsatz.
  • Zürich: 12 McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste, die Bäckerei Fortisa, Lieferant Eisberg und Teams von Entsorgung + Recycling Zürich gingen in der Innenstadt auf Aufräumtour.
  • Genf: 12 McDonald’s-Restaurants sammelten mit Verstärkung ihrer Gäste und der Stadt Genf sowie der Abteilung für Strassenbau im Gebiet rund um die Innenstadt herumliegenden Abfall ein.
  • Lausanne: 5 McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste und Vertreter der Stadt Lausanne räumten beim Lac de Sauvabelin das weg, was nicht in eine saubere Umwelt gehört.
  • Neuchâtel: 3 McDonald’s-Restaurants und ihre Gäste gingen bei der Maladière auf Clean-Up-Tour und säuberten die Ufer des Neuenburgersees.
  • Sitten: 3 McDonald’s-Restaurants säuberten zusammen mit den Gästen und Vertretern des FC und HC Martigny sowie Gastrosocial und Gastrovalais in der Sittener Innenstadt
  • Yverdon: 5 McDonald’s-Restaurants gingen mit Verstärkung ihrer Gäste und Vertretern von IGSU im Gewerbegebiet Chamard sowie den angrenzenden Wohnvierteln auf Abfalljagd.
  • Bellinzona: 3 McDonald’s-Restaurants und ihre Gäste sammelten liegengelassene Abfälle entlang des Schulhauses und des Sportplatzes am Fluss ein.

Weiter fanden am Wochenende des Clean-Up-Days oder an einem anderen Tag 19 McDonald’s-Aufräumaktionen auf lokaler Ebene mit der Unterstützung der Lizenznehmer statt.

Pilotprojekt mit LitterLotto: Extra-Jackpot von CHF 3’000 am Clean-Up-Day

Seit August unterstützt McDonald’s das Pilotprojekt von LitterLotto. Mit jedem Bild von richtig entsorgtem Abfall via App gibt es bis Ende Oktober mit etwas Glück einen von 4’000 Sofort-preisen im Wert von CHF 2.50 bis hin zu einem monatlichen Jackpot von CHF 1’000 zu gewinnen. Am Clean-Up-Day selbst winkt ein Extra-Jackpot von CHF 3’000.

Immer nachhaltigere Verpackungen

McDonald’s führte 1991 als einer der ersten Gastronomiebetriebe in der Schweiz ein eigenes Recyclingsystem ein. So werden zum Beispiel aus den organischen Abfällen der Küchen Biogas hergestellt und aus dem Altfrittieröl Biodiesel gewonnen. Beide Treibstoffe kommen beim Transport der Zutaten für Big Mac & Co. zum Einsatz. Bis 2025 wird McDonald’s Schweiz zudem 80 Prozent des heute noch in den Verpackungen vorhandenen Plastiks reduzieren, sodass maximal noch 2 Prozent aller McDonald’s-Verpackungen aus diesem Rohstoff bestehen. Dieses Jahr werden so weitere 200 Tonnen Plastik eingespart. Mehr zu den Umweltzielen: https://www.mcdonalds.com/ch/de-ch/engagement.html